Logo-Studienkreis_RGB-500px

Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945
Newsletter Oktober 2023

Liebe Leser:innen des Newsletters,
liebe Freund:innen des Studienkreises,

aktuell merken wir, dass wir mit unserer Arbeit immer stärke im In- und Ausland wahrgenommen werden. Im letzten Monat war unser wissenschaftlicher Leiter, Thomas Altmeyer, für zwei Vorträge in Grenoble und Nizza. Dort referierte er zur Arbeit des Studienkreises sowie zum deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Allgemeinen.

Auch unsere Wanderausstellungen erfahren momentan große Aufmerksamkeit. Zu sehen sind diese in Nienburg, Heidenheim, Herford und Hannover.

Wir sind dankbar, dass wir in dieser arbeitsreichen Zeit tatkräftige Unterstützung erhalten haben: Seit Anfang September ist Fynn Müller als Jahrespraktikant bei uns aktiv und greift uns bei allen anfallenden Aufgaben unter die Arme.

Ihr
Studienkreis Deutscher Widerstand 1933 – 1945

Rückblick:
Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Osthofen


Alttext

Im Oktober hat der Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 erstmals in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen eine gemeinsame Gedenkstättenexkursion angeboten. Ziel war die KZ-Gedenkstätten Osthofen. Zunächst trafen sich die Teilnehmenden für einen Vormittag zu einem Einführungsseminar im Geschichtsort Adlerwerke. Hier entwarfen sie zusammen mit Thomas Altmeyer und Freya Kurek einen Überblick über das historische NS-Lagersystem und diskutierten verschiedene Formen des regionalen Widerstands in Hessen.

Am 14. Oktober 2023 fand dann die Exkursion nach Osthofen statt. Hier führten Martina Ruppert-Kelly (Leiterin der Gedenkstätte Osthofen) und Niklas Velling ausführlich in die Geschichte des ehemaligen frühen Konzentrationslagers und dessen Eingebundenheit in die hessische Gesellschaft und Nachbarschaft der Jahre 1933 und 1934 ein. Neben der Führung über das ehemalige Lagergelände gab es noch Zeit sich die Dauerausstellung anzuschauen. Ein gemeinsames Mittagessen und eine Diskussionsrunde rundeten den Tag ab.

Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv. Insbesondere Fragen nach der Relevanz des Themas Widerstands für die Gegenwart wurden in der Abschlussrunde diskutiert. Auch die Bedeutung, die insbesondere regionalen Gedenkorten zukommt wurde positiv hervorgehoben. Katarina Hein, die die Exkursion von Seiten der Heinrich-Böll-Stiftung organisiert hatte, sieht die Exkursion ebenso wie der Studienkreis als einen Erfolg.

Für 2024 sind weitere Exkursionen geplant.

Neu im Team:
Unser Jahrespraktikant Fynn Müller



Seit Anfang September arbeitet Fynn Müller als Praktikant im Studienkreis. Er wird unsere Arbeit ein Jahr lang unterstützen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört die Mitarbeit in der Administration und der Öffentlichkeitsarbeit. Des Weiteren wird Fynn während seines Praktikums ein eigenes Projekt für den Studienkreis etwickeln und dieses umsetzen. Wir freuen uns, dass Fynn uns ein Jahr lang bei unserer Arbeit unterstützen wird, und wünschen ihm alles Gute.

International präsent – Einladungen zu Vorträgen in Frankreich


Alttext    
Zwei Vortragsreisen führten unseren wissenschaftlichen Leiter Thomas Altmeyer jüngst nach Frankreich. In St. Egrève bei Grenoble referierte und diskutierte er gemeinsam mit Cornelia Kerth (Bundessprecherin der VVN-BdA) über „La résistance allemande 1933/1945“. Über 140 Interessierte nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Knapp 1,5 Wochen später berichtete Thomas Altmeyer über die Geschichte des Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 und seine Arbeit auf einer internationalen Tagung in Nizza. Sein Beitrag war Teil eines Panels zum Thema „(Why) do we need muesums about resistance? Working on resistance within changing economic socialpolitical contexts“. Die Tagung ist Bestandteil des „Wer ist Walter“-Projektes. An der Tagung in Nizza nahmen Kolleg:innen aus Bosnien-Herzegowina Deutschland, Frankreich, Kroatien, den Niederlanden und Serbien teil. 

Vorschau:
Ausstellungsorte über den 9. November


Am 9. November, dem Jahrestag der "Reichspogromnacht", bieten viele Initivativen und Einrichtungen Veranstaltungen zu den Themen nationalsozialistische Verfolgungspraxis und Formen des Widerstandes an.

Auch vier unserer Ausstellungen sind im November außer Haus: beide Ausführungen der Wanderausstellung "Es lebe die Freiheit! Junge Menschen gegen den Nationalsozialismus" (Nienburg und Heidenheim), eine Version der Ausstellung "Nichts war vergeblich. Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus" (Herford) sowie die nun als Roll-Up-Version verfügbare Ausstellung "Kinder im KZ Theresienstadt - Zeichnungen, Gedichte, Texte" (Hannover).

Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Wanderausstellungen und wünschen allen ausstellenden Einrichtungen ein großes und interessiertes Publikum! Die genauen Daten und Ausstellungsorte finden Sie am Ende dieses Newsletters.

Sie haben ebenfalls Interesse daran, eine unserer Wanderausstellungen auszuleihen? Dann melden Sie sich gerne bei uns, per Mail unter studienkreis@widerstand-1933-1945.de oder telefonisch unter 069 721575. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


Ausstellungen


Nichts war vergeblich. Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

20.11.2023 - 4.12.2023 Herford (Kreishaus)
 

Es lebe die Freiheit! Junge Menschen gegen den Nationalsozialismus

1.11.2023 - 30.11.2023 Nienburg (Rathaus)

6.11.2023 - 12.11.2023 Heidenheim (Michaeliskirche)


Kinder im KZ Theresienstadt - Zeichnungen, Gedichte, Texte

9.11.2023 - 30.11.2023 Hannover (Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hannover)

Impressum

Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 e.V.
Rossertstraße 9
60323 Frankfurt
Telefon: 069 721575
Mail: studienkreis@widerstand-1933-1945.de
 
Homepage
 
Klicken Sie hier, um den Newsletter im Webbrowser zu lesen.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen wollen, melden Sie sich bitte hier ab.
 
   
 
   
   
 
E-Mail Powered by
Kajomi
DSGVO-konforme Newsletter