211208_Adlerwerke_Logo_RZ_76x65_sw

Newsletter April 2023

Liebe Leser:innen des Newsletters,

am 25. März - dem Tag des einjährigen Bestehens des Geschichtsort Adlerwerke - wurde der neue Ausstellungsteil zur Nachgeschichte des KZ "Katzbach" eröffnet. Anhand einer großen Ausstellungswand und einer neuer Medienstation werden nun die Themen Strafverfolgung, Entschädigungszahlungen und der lange Weg bis zur Errichtung der Gedenk- und Bildungsstätte beleuchtet.

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team des Geschichtsort Adlerwerke

Rückblick:
Gedenkveranstaltung und Ausstellungsmatinee


Alttext

Die Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Todesmarsches am 24. März und die Ausstellungsmatinee am 25. März liegen hinter uns und wir blicken auf zwei informative und bewegende Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 120 Besucher:innen zurück.

Bei der Gedenkveranstaltung im Gallus Theater machte Dr. Andrea Rudorff in ihrem Vortrag deutlich, wie durch Überforderung und Unwillen der Behörden die Strafverfolgung der Hauptverantwortlichen misslang. Eines der Grußworte stammte von Jenni Hauwert-Świstak, Tochter des Überlebenden Zygmunt Świstak. Aus der Autobiographie von Janusz Garlicki las Paula Skirde (Junges Schauspiel Frankfurt). Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Miharu Ogura am Piano. Viele Besucher:innen kamen anschließend zum Austausch im Geschichtsort Adlerwerke zusammen.

Die Ausstellungsmatinee richtete den Fokus auf verschiedene Perspektiven der Erinnerungsarbeit - von den Anfängen der Initiativen im Gallusviertel über die Errichtung der Bildungsstätte bis zu Gedenkorten für polnische Zwangsarbeiter:innen in Deutschland und der künstlerischen Bearbeitung des Themas heute.

Thomas Altmeyer (Geschichtsort Adlerwerke) kontextualisierte die Auseinandersetzungen um die Erinnerung an das KZ „Katzbach“ mit der Geschichte anderer NS-Gedenkstätten in Deutschland. Christof Schimsheimer (Deutsches Polen-Institut Darmstadt) blickte auf Polen, den 2. Weltkrieg und Erinnerungsorte in Hessen. Das anschließende Podiumsgespräch brachte viele Themen auf, über die sich die Besucher:innen in der Pause und nach den Vorträgen im neuen Ausstellungsteil und der dazugehörigen Medienstation vertiefend informieren konnten. 




Kooperationspartner der Gedenkveranstaltung:
Geschichtsort Adlerwerke, Gallus Theater, Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim (LAGG e.V.), Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main e.V.

6. April 2023:
Feierabendführung


Wie gewohnt möchten wir Ihnen an jedem ersten Donnerstag des Monats die Möglichkeit geben, den Geschichtsort Adlerwerke im Rahmen einer Feierabendführung zu besuchen. Der nächste Termin findet am 6. April 2023 statt.

Wo gab es in Frankfurt Zwangsarbeit? Wie waren die Lebensbedingungen der Zwangsarbeiter:innen? Welche Unterschiede gab es zwischen zivilen Zwangsarbeitenden und KZ-Häftlingen? Welche Rolle spielte die Nationalität der Betroffenen? All diese Fragen werden im Rundgang thematisiert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den spannenden Austausch mit Ihnen!


Feierabendführung durch die Ausstellung des Geschichtsort Adlerwerke

 
Wann? 6. April 2023, 17:30 Uhr
Dauer? Ca. 1,5 Stunden
Wo? Geschichtsort Adlerwerke
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt am Main

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig!

Veranstaltungen im Mai


4. Mai 2023, 17:30 Uhr
Feierabendführung mit anschließendem Vortrag

Falls Sie es im April nicht schaffen, kommen Sie gerne zur Führung am 4. Mai. Auch dort werden die Lebensbedingungen der Zwangsarbeiter:innen, Unterschiede zwischen zivilen Zwangsarbeitenden und KZ-Häftlingen und die Rolle der Nationalität der Betroffenen thematisiert.

Im Anschluss an die Führung wird Dr. Götz Hartmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema "Gedenken ohne Denkmal: Die Opfer des Todesmarsches aus den Adlerwerken und ihre Gräber" halten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig!


 


23. Mai 2023, 19:00 Uhr
Buchvorstellung "Französische Priester und Arbeiterjugendliche in geheimer Mission"

Französische Priester und Arbeiterjugendliche mischten sich 1942 bis 1945 unter die Zwangsarbeiter:innen der deutschen Rüstungsindustrie, um ihnen solidarisch zur Seite zu stehen. Jean-Francois Ameloot, Herbert Bauch und Thomas Schmidt betrachten in ihrem Buch "Französische Priester und Arbeiterjugendliche in geheimer Mission. Unter französischen Zwangsarbeitern in den Adlerwerken in Frankfurt am Main 1942–1945" einen bisher unbekannten Aspekt der Geschichte der Adlerwerke. Wir laden Sie herzlich zur Buchvorstellung mit den Autoren und Herausgebern in den Geschichtsort Adlerwerke ein.

Anmeldungen bitte an: info@geschichtsort-adlerwerke.de.



 

25. Mai 2023, 18:00 Uhr
Stadtteilführung "Zwangsarbeit im Gallus"

Am 22. Februar wurde die Ausstellung „Rotspanier“ im Instituto Cervantes eröffnet. Die Ausstellung widmet sich den rund 100.000 antifaschistischen Republikaner:innen, die im Spanischen Bürgerkrieg vor Franco geflohen und in Konzentrations- und Arbeitslagern inhaftiert worden waren. Außerdem wird der Einsatz dieser „vergessenen Zwangsarbeiter“ in der französischen Armee, der Kriegswirtschaft oder der „Organisation Todt“ behandelt.

Der Geschichtsort Adlerwerke hat im März im Rahmen der Ausstellung einen Stadtrundgang zum Thema "Zwangsarbeit im Gallus" angeboten. Dieser war so schnell ausgebucht, dass wir ihn im Mai noch einmal durchführen möchten.


Anmeldungen bitte an: info@geschichtsort-adlerwerke.de.

Impressum

Geschichtsort Adlerwerke
Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
Kleyerstraße 17
60326 Frankfurt
Telefon: 069 40321984
Mail: info@geschichtsort-adlerwerke.de
 
Homepage
 
Klicken Sie hier, um den Newsletter im Webbrowser zu lesen.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen wollen, melden Sie sich bitte hier ab.
 
   
 
   
   
 
E-Mail Powered by
Kajomi
DSGVO-konforme Newsletter